AGB

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: 3. August 2022

§ 1 Allgemeines

1.1 Für die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen Marley Spoon SE (nachfolgend „Liloomi“ genannt) und dem Besteller (nachfolgend „Kunde“ genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend auch „AGB“) von Liloomi. Es gelten die im Zeitpunkt der Bestellung gültigen AGB. Bitte lesen Sie die AGB sorgfältig durch. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Liloomi hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

1.2 Das Angebot der Liloomi richtet sich vornehmlich an private Endverbraucher. Die Waren von Liloomi sind nur zum bestimmungsmäßigen Gebrauch und nicht zum Wiederverkauf bestimmt. Daher werden nur Bestellungen in haushaltsüblichen Mengen angenommen.

1.3 Liloomi bietet Waren und Wertgutscheine an. Die Waren können von Kunden einmalig oder in einem Abonnement mit flexibler Laufzeit fortgesetzt bezogen werden.

 § 2 Bestellvorgang & Vertragsabschluss

2.1 Der Vertrag zwischen Liloomi und dem Kunden kommt durch ein Angebot des Kunden und dessen Annahme durch Liloomi zu Stande. Die Darstellung der Waren im Online-Shop oder der mobilen App stellt kein rechtlich bindendes Angebot der Liloomi, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Alle Angaben und Preise sind freibleibend. Liloomi bemüht sich, die angebotenen Artikel möglichst originalgetreu im Online-Shop abzubilden. Leichte Farbabweichungen und auch andere optische Abweichungen sind aber möglich und freibleibend.

2.2 Der Kunde kann seine Bestellungen nochmals auf der Übersichtsseite „Bestellung überprüfen“ mit allen für den Kauf relevanten Angaben einsehen und diese bei Bedarf abändern.

2.3 Je nach seiner Auswahl, gibt der Kunde durch das vollständige Ausfüllen und Bestätigen des von Liloomi bereitgestellten Bestellformulars und Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ im letzten Bestellschritt ein verbindliches Angebot ab zum Abschluss 

  1. a) eines Abonnementvertrages mit flexibler Laufzeit über den fortgesetzten Bezug der ausgewählten Waren;
  2. b) eines Vertrages über den einmaligen Kauf der ausgewählten Waren; oder
  3. c) eines Vertrages über den einmaligen Kauf eines Wertgutscheins.

2.4 Hat sich der Kunde für ein Abonnement mit flexibler Laufzeit entschieden, werden die ausgewählten Waren fortgesetzt zu dem vom Kunden zuletzt angegebenen Zeitpunkt versendet. Der Abonnementvertrag verlängert sich jeweils automatisch um einen Monat, wenn er nicht bis zum Ende des 25. Tages des Vormonats nach Maßgabe des § 11 gekündigt wird.  

2.5 Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung des Kunden erfolgt unverzüglich durch automatisierte E-Mail. Diese stellt allerdings noch nicht die Annahme des Angebots dar. Die Bestellbestätigung ist vom Kunden unmittelbar auf offensichtliche Schreib- und Rechenfehler sowie auf Abweichungen zwischen Bestellung und Bestätigung hin zu prüfen, Unstimmigkeiten sind unverzüglich per E-Mail an Liloomi mitzuteilen. 

2.6 Der Vertrag kommt vielmehr dadurch zustande, dass Liloomi dies entweder per separater E-Mail bestätigt oder die Waren bzw. den Wertgutschein für den Versand bereitstellt. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Hat Liloomi nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung das Angebot angenommen, gilt dieses als abgelehnt; Gründe hierfür muss Liloomi nicht anführen.

2.7 Umfasst eine Bestellung alkoholische Flüssigkeiten, so bestätigt der Kunde mit Absenden der Bestellung, dass er das zum Erwerb gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat. Der Kunde verpflichtet sich dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder eine von ihm dazu bevollmächtigte, volljährige Person die Ware entgegennimmt. Der Kunde bzw. die von ihm bevollmächtigte, volljährige Person hat sich auf Verlangen Liloomis bzw. des Lieferanten mit einem Altersnachweis zu legitimieren. Die erfolgte Übergabe gilt für beide Seiten als Nachweis, dass die Legitimation erfolgt ist.

§ 3 Kundenkonto

3.1 Alle Angaben des Kunden im Bestellprozess müssen aktuell und wahrheitsgemäß sein; dies gilt insbesondere im Hinblick auf die damit erklärte Berechtigung zur Verwendung des bei der Bestellung angegebenen Zahlungsmittels. Wenn eine Zahlung aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich abgewickelt werden kann, einschließlich Verfall, Überschreitung des Limits oder unzureichender Deckung, können wir Ihre Bestellung bearbeiten. In diesem Fall bleiben Sie für alle nicht eingezogenen Beträge verantwortlich und ermächtigen uns, die Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt einzuziehen. Das Kundenpasswort darf nicht an Dritte weitergegeben und muss für Unberechtigte unzugänglich verwahrt werden. Ein Abhandenkommen oder eine Weitergabe ist unverzüglich per E-Mail gegenüber Liloomi anzuzeigen. Der Kunde haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für Missbrauch, etwa bei Bestellungen mit seinem Kundenpasswort durch Dritte, einschließlich Familienangehöriger.

3.2 Liloomi wird dem Kunden nach Absenden der ersten Bestellung eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung seines Kundenkontos zusenden. Bei nichterfolgter Bestätigung wird nach maximal zweimaliger Erinnerung der Bestellauftrag gelöscht. Nach erfolgter Bestätigung des Kundenkontos erhält der Kunde bei jeder weiteren Bestellung lediglich eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse.

3.3 Für Kosten, die Liloomi aus fehlerhaften/unvollständigen Angaben des Kunden in seinem von ihm bestätigten Kundenkonto entstehen, haftet der Kunde. Das gilt insbesondere für fehlerhafte/unvollständigen Adress- und Kontodaten.

§ 4 Lieferung, Versandkosten

4.1 Liloomi liefert nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist nicht möglich. Die Lieferung bestellter Waren erfolgt nur an die Anschriften, die der Kunde in seinem von ihm bestätigten Kundenkonto angegeben hat. Können an diese Anschrift Pakete nicht zugestellt werden, erfolgt keine Lieferung. In diesem Fall trägt der Kunde die Kosten der gescheiterten Lieferung. Gleiches gilt, wenn die Lieferung der Waren aus anderen von dem Kunden zu vertretenden Gründen scheitert. Wenn die Ware nicht entgegengenommen werden kann oder bei der Bestellung eine falsche Adresse angegeben wurde, trägt der Kunde die Kosten für verdorbene Ware.

4.2 Bezieht sich der Kaufvertrag auf einen Wertgutschein, erfolgt die Lieferung je nach Vertragsvariante per E-Mail oder per Post.

4.3 Liloomi behält sich das Recht vor, erst nach vollständiger Bezahlung durch den Kunden zu liefern. Anspruch auf vorherige Lieferung besteht nicht (Zurückbehaltungsrecht).

4.4 Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen fallen noch Versandkosten an, so diese nicht für die jeweilige Bestellung erlassen werden. Die Kosten des Versands sind im Schritt Bestellzusammenfassung unter dem Punkt „Versand“ angegeben.

 § 5 Eigentumsvorbehalt, Transportschäden

5.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung durch den Kunden Eigentum von Liloomi.

5.2 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so dokumentieren Sie solche Fehler und reklamieren Sie diese bitte möglichst sofort beim Zusteller. Bitte nehmen Sie zudem unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Dokumentation bzw. Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, etwaige eigenen Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen geltend machen zu können.

 § 6 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

6.1 Bei einem zwischen Liloomi und dem Kunden über www.liloomi.de abgeschlossenen Vertrag handelt es sich um einen Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 c Absatz 1 BGB. Wenn der Käufer Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht nach §§ 312g, 355 BGB zu. Verbraucher nach § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. 

6.2 Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht: 

Widerrufsbelehrung 

Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Marley Spoon SE, Paul-Lincke-Ufer 39-40, 10999 Berlin, hello@liloomi.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 

Sie können dafür das am Ende dieser AGB bereitgestellte Muster-Widerrufsformular verwenden, müssen dies jedoch nicht tun.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben, oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

§ 7 Liloomi 30 Tage Zufriedenheitsversprechen für wiederverwendbare Behälter (Erweitertes Rückgaberecht)

7.1 Zusätzlich zum gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrecht bietet Liloomi für Verbraucher für die anschließenden 16 Tage folgendes Zufriedenheitsversprechen. Der Kunde kann die von uns gelieferten wiederverwendbaren Flaschen bzw. Behälter (nachfolgend „Behälter“) ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen durch Rücksendung zurückgeben. Andere Waren, insbesondere die für die Verwendung in den Behältern bestimmten Pulver, sind von dem Rückgaberecht auf Grundlage dieses Zufriedenheitsversprechens ausgeschlossen.

7.2 Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Behälter in Besitz genommen haben bzw. hat. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Behälter oder des Rücknahmeverlangens. Das Rückgaberecht kann nur durch Rücksendung der Behälter ausgeübt werden. Bitte nehmen Sie vor Rücksendung mit Liloomi Kontakt auf.

7.3 Liloomi trägt nur nach erfolgreicher Prüfung des Rückgabeverlangens die Kosten der Rücksendung der Behälter und das auch nur innerhalb Deutschlands. Liloomi stellt hierfür nach erfolgreicher Prüfung des Rückgabeverlangens einen Rücksendegutschein aus.

7.4 Das Rückgaberecht für Behälter auf Grundlage dieses Zufriedenheitsversprechens besteht nur, wenn diese noch in neuwertigem Zustand, leer und sauber sind.

7.5 Das Rückgaberecht für Behälter auf Grundlage dieses Zufriedenheitsversprechens ist vollständig ausgeschlossen, soweit die Behälter nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder es sich um Behälter handelt, die aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden können. Gleiches gilt für Behälter, die besondere Sicherheitseigenschaften aufweisen und bei denen infolge einer Ingebrauchnahme das Fortbestehen dieser Sicherheitseigenschaften nicht mehr gewährleistet werden kann.

7.6 Macht der Kunde seinem Rückgaberecht auf Grundlage dieses Zufriedenheitsversprechens Gebrauch, ist Liloomi berechtigt, für die Zeit des Verbleibs der Ware beim Kunden eine angemessene Nutzungsvergütung zu verlangen.

7.7 Des Weiteren hat der Kunde, der von seinem Rückgaberecht auf Grundlage dieses Zufriedenheitsversprechens Gebrauch macht, Liloomi die Wertminderung oder den Wert der Ware zu ersetzen, soweit der Kunde die Ware nicht ordnungsgemäß zurücksenden kann, weil er die Verschlechterung, den Untergang oder anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten hat. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie dem Kunden etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Ware nicht wie sein Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.

7.8 Werden Einzelkomponenten eines Sets im Rahmen der 14-tägigen Widerrufsfrist oder des Liloomi 30 Tage Zufriedenheitsversprechens zurückgegeben, werden die beim Kunden verbliebenen Artikel zum regulären Verkaufspreis nachberechnet.

7.9 Sobald wir die Rücksendung erhalten und überprüft haben, geben wir Ihnen Bescheid, ob die Erstattung genehmigt wurde. Bei Genehmigung wird Ihnen der Kaufbetrag innerhalb von 10 Werktagen über die verwendete Zahlungsmethode erstattet. Bitte beachten Sie, dass auch Ihre Bank bzw. Ihr Kreditinstitut etwas Zeit benötigt, um die Rückzahlung zu verarbeiten. Falls Sie Ihre angekündigte Erstattung 15 Werktage nach Genehmigung noch nicht erhalten haben sollten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an hello@liloomi.de.

7.10 Bitte beachten Sie, dass die in § 7 genannten Bedingungen nicht in den ersten 14 Tagen (gesetzliches Widerrufsrecht nach § 6 der AGB) des Liloomi 30 Tage Zufriedenheitsversprechen gelten, sondern nur in den darauffolgenden 16 Tagen.

 § 8 Preise, Fälligkeit, Zahlungsmethoden

8.1 Den Gesamtpreis der Waren einschließlich aller damit verbundener Preisbestandteile ersieht der Kunde aus den im Rahmen der jeweiligen Artikelbeschreibung bereitgestellten Informationen.

8.2 Sämtliche Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer und der Verpackungskosten. Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands werden zusätzlich in Rechnung gestellt (siehe § 4); eine Lieferung ins Ausland erfolgt nicht. 

8.3 Bei einem Abonnement wird die Bezahlung für die Erstlieferung im Zeitpunkt der Annahme des Angebots des Kunden durch Liloomi und dann jeweils zum ersten des Monats, in dem die Ware versendet wird, fällig. Bei einem einmaligen Kauf von Waren oder Wertgutscheinen wird das Entgelt im Zeitpunkt der Annahme des Angebots des Kunden durch Liloomi fällig.

8.4 Für die Zahlung stehen dem Kunden ausschließlich die bei der Bestellung vereinbarten und angegebenen Zahlungsarten zur Verfügung. Hat der Kunde Liloomi eine Einzugsermächtigung erteilt, trägt er dafür Sorge, dass das angegebene Konto im Zeitpunkt der Fälligkeit der Forderung eine ausreichende Deckung aufweist, um eine Einziehung der Forderung durch Liloomi zu ermöglichen. Scheitert die Einziehung der Forderung aus von dem Kunden zu vertretenden Gründen, hat der Kunde Liloomi den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen, insbesondere für Rückbuchungen anfallende Kosten. Das gleiche gilt im Falle einer Stornierung der erfolgten Kreditkartenzahlung durch den Kunden, so diese nicht durch ein Recht zur Zurückbehaltung oder Aufrechnung des Kunden gerechtfertigt ist. 

8.5 Liloomi behält sich das Recht vor, die Lieferung der Waren bis zur endgültigen Bezahlung zurückzuhalten oder das Abonnement außerordentlich zu kündigen bzw. bei einem einmaligen Kauf vom Kaufvertrag zurückzutreten, sofern eine Zahlung nicht erfolgt.

 § 9 Gewährleistung

9.1 Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. 

9.2 Alle Angaben, insbesondere die Daten in den Produktbeschreibungen beruhen auf Herstellerinformationen. Liloomi übernimmt für die Richtig- und Vollständigkeit der Angaben keine Garantie. 

9.3 Eine darüberhinausgehende Garantie an von Liloomi gelieferten Waren besteht nur, wenn diese ausdrücklich in der Bestellbestätigung zu der jeweiligen Ware übernommen wurde. 

 §10 Haftung

10.1 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Liloomi, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. 

10.2 Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf, insbesondere solche, die im Gegenseitigkeitsverhältnis zueinander stehen. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Liloomi nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 

10.3 Die Einschränkungen der vorstehenden Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Liloomi, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden. 

10.4 Die sich aus den vorstehenden Abs. 1 bis 3 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit Liloomi den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit Liloomi und der Kunde eine ausdrückliche Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. 

10.5 Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 § 11 Laufzeit und Kündigung von Abonnements

11.1 Ein Abonnement mit flexibler Laufzeit kann von beiden Seiten jederzeit ohne Angabe von Gründen ordentlich gekündigt werden. Erfolgt die Kündigung bis zum Ende des 25. Tages eines Monats, wird sie zum Ende des jeweiligen Monats wirksam, mit der Folge, dass ab dem Folgemonat keine weiteren Lieferungen mehr erfolgen. Erfolgt die Kündigung nach dem 25. Tag eines Monats, wird sie zum Ende des jeweiligen Folgemonats wirksam, mit der Folge, dass in dem Folgemonat noch eine weitere kostenpflichtige Lieferung erfolgt und die Belieferung erst im Anschluss beendet wird. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

11.2 Der Kunde eines Abonnements mit flexibler Laufzeit kann die Kündigung auf eine der nachfolgenden Arten erklären: 

a) durch Klicken des Buttons „Abo kündigen“ in seinem Kundenkonto unter dem Punkt „Abonnements“ >> „Details“;

b) durch Absenden einer Kündigungserklärung per E-Mail oder Post unter Angabe der Bestellnummer und E-Mail-Adresse an die jeweils unter § 14 (7) angegebene Adresse; oder

c) mittels des dafür vorgesehenen Formulars auf der Webseite www.liloomi.de. 

Das Löschen des Kundenkontos auf www.liloomi.de reicht für eine Kündigung nicht aus.

11.3 Abonnements mit fester Laufzeit werden nach der entsprechenden Laufzeit automatisch gekündigt, ohne dass es hierfür einer Erklärung des Kunden oder von Liloomi bedarf. Sie können vorher nicht ordentlich gekündigt werden; das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

 §12 Wertgutscheine

12.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, bei Liloomi Wertgutscheine für sich oder Dritte zu erwerben. Wertgutscheine können nur für den Kauf von Liloomi Produkten eingelöst werden, nicht jedoch für den Kauf von weiteren Wertgutscheinen. Reicht das Guthaben eines Wertgutscheins für die Bestellung nicht aus, ist die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zu begleichen.

12.2 Sollte beim Kauf ein Restwert des Wertgutscheins verbleiben, so kann dieser für zukünftige Bestellungen verwendet werden. Das Guthaben eines Wertgutscheins wird weder in bar ausgezahlt, noch verzinst.

12.3 Wertgutscheine sind von der Anwendung jeglicher Rabatt- und Nachlass- und Aktionsgutscheinen ausgeschlossen und können ausschließlich zum Nennwert erworben werden.

12.4 Bereits eingelöste Wertgutscheine sind vom Widerruf ausgeschlossen.

 §13 Änderungen dieser AGB

Liloomi behält sich das Recht vor, Preise oder andere Bestandteile dieser AGB zu ändern. Änderungen sind gegenüber Bestandskunden wirksam, wenn sie dem Kunden zwei Monate vor Wirksamwerden mitgeteilt werden. Der Kunde kann innerhalb von 14 Tagen in Textform nach Zugang der Änderungsmitteilung widersprechen. Gegenüber Neukunden gelten die geänderten AGB unmittelbar.

 §14 Schlussbestimmungen

14.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Regelungen des Internationalen Privatrechts sowie unter Ausschluss des Kaufrechts der Vereinten Nationen. Sind Sie ein Verbraucher, also eine natürliche Person, die das Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden können, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als Ihnen hierdurch nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird.

14.2 Haben Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat, oder sind Sie Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder haben Sie Ihren festen Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser AGB ins Ausland verlegt oder ist Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von Liloomi, gegenwärtig Berlin.

14.3 Zur Zurückbehaltung ist der Kunde nur befugt, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, sofern seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Liloomi unbestritten sind.

14.4 Sollten eine oder mehrere Klauseln dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt sein.

14.5 Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die europäische Kommission unterhält eine Plattform zur Online-Streitbeilegung. Diese stellt eine zentrale Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer dar, die Streitigkeiten, zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Online-Kaufvertrag, einfach, effizient und kostengünstig außergerichtlich beilegen möchten. Die Plattform zur Online-Streitbeilegung steht unter folgender Adresse zur Verfügung:

https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE

Liloomi ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

14.6 Liloomi speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Bestelldaten und diese AGB per E-Mail zu.

14.7 Ladungsfähige Anschrift und Rücksendeadresse:
Marley Spoon SE
Paul-Lincke-Ufer 39/40 Hof 2, Aufgang 3
10999 Berlin

USt-ID-Nr.:  DE294825877
Steuernummer:  37/087/45401
Handelsregister: ​HRB 250627 B

Telefon: +49 (0) 302 0847 6035 

E-Mail: hello@liloomi.de

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag auf Grundlage des gesetzliches Widerrufsrecht nach §§ 312g, 355 BGB widerrufen wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück, entweder per Post oder per E-Mail.)

 

An

Marley Spoon SE

Paul-Lincke-Ufer 39-40

10999 Berlin

E-Mail: hello@liloomi.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

 (*) Unzutreffendes streichen.